Warum mögen Babys Federwiegen?

Warum Babys schwingende Federwiegen so mögen? Diese Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, wenn man sich eine solche Wiege einmal anschaut.

Wem von uns würde es nicht gefallen in einem bequemen Stofftasche sanft geschaukelt zu werden? Warum liegen wir so gerne in Hängematten?

Bei Neugeborenen kommen noch einige Punkte hinzu, die ich dir hier vorstelle:

Grund 1: Erinnert an den Mutterleib

Babys befanden sich neun Monate im Bauch und wurden hier sanft hin und hergeschaukelt. Dieses Gefühl der Schwerelosigkeit und Bewegung wird in einer elektrischen Wiege sehr gut nachgeahmt.

Grund 2: Bewegung = tieferer Schlaf

Wissenschaftler fanden heraus, dass ein sanftes Schaukeln dafür sorgt, dass Menschen schneller und tiefer einschlafen können (Quelle). Die gleichmäßige, dauerhafte Bewegung führt so zu einem erholsamen Schlaf. Deshalb sind die Kleinen danach viel ausgeruhter, entspannter und besser gelaunt.

Grund 3: Geborgenheit & Abschirmung vor Reizen

Die hohen Seiten der Wiege schirmen vor zu vielen Reizen zuverlässig ab. Gerade Neugeborene haben oft mit einer Reizüberflutung, Unruhe und Überforderung zu kämpfen. Eine Wiege sorgt für eine sichere Umgebung voller Geborgenheit.

Grund 4: Gleichmäßige Gewichtsverteilung

In der Wiege wird das Gewicht des Kindes sehr gleichmäßig verteilt. Deshalb liegt es sich darin so wunderbar weich. Hinterkopf und Hüfte werden entlastet. Außerdem sorgt die Wiege für eine rückenschonende Schlafposition, dadurch dass der Rücken nicht durchgestreckt sondern gekrümmt positioniert ist. Schöner Nebeneffekt: Die Gefahr eines „Plattkopfes“ wird reduziert.

Grund 5: Sanfte Wiegebewegungen

Babys lieben sanfte Bewegungen. Diese erinnern sie nicht nur an die Zeit im Mutterleib, sondern haben auch eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Die Federwiege schaukelt dein Baby auf eine natürliche und sanfte Weise, die es in den Schlaf wiegt und gleichzeitig für ein Gefühl von Sicherheit sorgt.

Meine Meinung: Du und dein Baby werden es lieben!

Schaue dir einfach einige Bilder von Federwiege an und frage dich dabei: Wie kann man das eigentlich nicht mögen?

Da die motorisierten Federwiegen allerdings nur bis circa 15 Kilogramm funktionieren, wirst du leider nicht dazu kommen, dich hineinzulegen. Da musst du schon auf einen Hängesessel oder eine Hängematte ausweichen.

Dein Säugling wird sich darin aber bestimmt wunderbar wohl fühlen, schneller einschlafen und auch tiefer schlummern.

Und das kommt dann auch dir zugute. Die Kleinen sind dann nämlich ausgeschlafen und während der Schlafzeit bist du entlastet. Die Wiege übernimmt, was ansonsten du machen müsstest. Nämlich das Baby sanft schaukeln.

Solltest du nun von einer Federwiege mit Motor überzeugt sein, kannst du unsere Tests HIER einmal anschauen. Wir vergleichen hier verschiedene Modelle und stellen sie ausführlich vor.