Bist du bald Eltern oder bereits stolzer Besitzer einer Federwiege und auf der Suche nach dem perfekten Motor, der für deinen kleinen Schatz das sanfte Schaukeln übernimmt?
Dann ist dieser Artikel für dich gemacht.
Hier werden wir die beiden beliebten Federwiegen-Motor Moonboon 1.0 und den neuen Moonboon 2.0 miteinander vergleichen, damit du die beste Entscheidung für dein Baby treffen kannst.
Vergleich: Welcher Federwiegenmotor passt zu dir?
Kommen wir nun zum Vergleich der beiden Motoren:
Moonboon 1.0
Lass uns zuerst über den bewährten Federwiegen-Motor Moonboon 1.0 sprechen. Dieser Motor hat sich bereits einen Namen gemacht, wenn es um sanftes Wiegen und beruhigenden Schlaf geht. Mit seiner zuverlässigen Leistung und einem intuitiven Bedienungssystem hat er viele Eltern glücklich gemacht.
Er ist für Babys mit einem Gewicht zwischen 4 kg und 20 kg geeignet.
Der Moonboon Wiegen-Motor 1.0 kann nicht so eingestellt werden, dass er sich auf unbestimmte Zeit bewegt. Der Timer des Motors lässt sich nur für einen Zeitraum zwischen 5 Minuten und 3 Stunden einstellen.
Eine ausführliche Anleitung des Herstellers findest du HIER.
Moonboon 2.0
Nun zum aufregenden Teil – dem Federwiegen-Motor Moonboon 2.0! Dieses Upgrade bringt einige beeindruckende Verbesserungen mit sich. Der Moonboon 2.0 bietet nicht nur eine noch sanftere Bewegung, sondern auch zusätzliche Features, die das Leben von Eltern erleichtern.
Die mitgelieferte Feder für die Federwiege kann ab einem Gewicht des Babys von 3-12 kg verwendet werden. Es gibt aber auch eine Variante für die Zwillings-Federwiege und Wiege die Sprungfeder+, welche für Kinder mit einem Gewicht von 12-20 kg verwendet werden kann.
Die Timerfunktion wurde erweitert, sodass der Motor von 5 Minuten bis zu 2 Stunden oder auf Wunsch auf unbestimmte Zeit laufen kann. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, wird der Motor sanft langsamer und schaltet sich dann ab. Nach 12 Stunden wird allerdings eine Sicherheitsfunktion aktiviert, welche den Motor ausschält. So lange sollte dein Baby aber sowieso nicht in der Wiege verbringen.
Die Anleitung des Herstellers zum Motor 2.0 findest du HIER.
Verbesserungen bei dem Motor 2.0 zu Version 1.0
Neben der erweiterten Timerfunktion, wurde der Motor auch leiser gemacht. Laut Hersteller ist der Federwiegenmotor 2.0
Tests eines unabhängigen Forschungsinstituts haben gezeigt, dass der Federwiegen-Motor 2.0 von Moonboon 27% leiser als andere Qualitätsmotoren ist. Testen konnten wir den Motor leider noch nicht. Sobald sich das ändert, verlinken wir selbstverständlich unseren
Außerdem hat die zweite Version des Motors mehr Funktionen und weniger Komponenten, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Das durchdachte dänische Design sorgt dafür, dass der Motor nur zwei Tasten hat, mit denen alles gesteuert wird.
TIME-Taste: Mit der oberen Taste stellst du den Zeitraum ein, in welchem der Federwiegen-Motor laufen soll
TEMPO-Taste: Hier stellst du die Wipp-Geschwindigkeit der Federwiege ein.
Meine Meinung zu Moonboon-Motoren
Der Moonboon 1.0 wird vom Hersteller selbst nicht mehr vertrieben. Du kannst ihn aber noch gebraucht von privat kaufen. Wer über ein kleines Budget verfügt, kann damit nichts falsch machen. Im Moment finde ich diesen Motor für ca. 200€ (Stand November 2023) gebraucht.
Die neuere Version 2.0 gibt es beim Hersteller für 280€ (Stand November 2023). Hier erwirbst du einen neuen, verbesserten Motor.
Egal für welchen Federwiegen-Motor Moonboon du dich entscheidest – du kannst sicher sein, dass du ein hochwertiges und zuverlässiges Produkt erhältst, das deinem Baby ein angenehmes und beruhigendes Schlafumfeld bietet. Jetzt liegt es an dir, die perfekte Wahl für deine Familie zu treffen und deinem kleinen Schatz das ultimative Wiegeerlebnis zu bieten!