Swing2sleep Federwiegengestell

Zugegeben: Das schönste Federwiegengestell ist es nicht. Dafür ist es aber besonders stabil und hat einen sicheren Stand. Außerdem ist es von Eltern für Eltern konzipiert und wurde schon jahrelang getestet.

Wir haben das Swing2sleep Gestell für dich ausführlich getestet. In unserem Testbericht gehen wir auf die Verpackung, den Aufbau, Qualität und Optik ein.

Außerdem zeige ich dir noch einige Besonderheiten bei diesem Gestell für Federwiegen auf.

(Transparenz: Für diesen Test haben wir das Gestell kostenlos erhalten.)

Verpackung

Zwar ist das Paket nicht klein, aber es ist natürlich auch ein ganzes Gestell darin. Da die einzelnen Stangen platzsparend verpackt sind, ist alles vergleichsweise kompakt. Die einzelnen Elemente wurden in Plastikschläuche gesteckt, damit die Pulverbeschichtung nicht verkratzt.

Hier gibt es also nichts zu meckern.

Aufbau

Der Aufbau des Gestells geht sehr einfach, schnell und man braucht kein zusätzliches Werkzeug. Da die allermeisten Verbindungen zusammengeklickt werden, steht das Gestell in wenigen Minuten. Nur der Standfuß wird geschraubt. Da eine sehr anschauliche Anleitung beiliegt – und es eigentlich nur eine logische Art gibt, die Einzelteile zu verbinden – kann man nichts falsch machen.

So hat man das Gestell in weniger als zehn Minuten aufgebaut.

Optik

Das Gestell besitzt die Farbe „Elfenbein weiß“ und passt daher gut zu fast jedem Einrichtungsstil. Dabei ist es nicht zu aufdringlich und fügt sich leise ein.

Durch die Stahlrahmenkonstruktion wirkt es allerdings recht wuchtig. Hier gibt es mittlerweile sicher optisch ansprechendere Modelle.

Größe und Belastbarkeit

Dieses Gestell für Federwiegen hat eine Höhe von 198 cm und einer Grundfläche von 75 cm x 75 cm. Mit dieser Höhe kann es problemlos in allen Standardräumen platziert werden. Durch die rechteckige Grundfläche, welche aus einem doppelten Stahlrahmen besteht, steht das Gestell sehr sicher und kippt auch bei größerer seitlicher Belastung nicht.

Somit können auch keine Geschwisterkinder oder heftiges Wackeln des liegenden Babys das Federwiegengestell ins Wanken bringen.

Das Gestell ist bis zu 45 kg belastbar, was für den intendierten Einsatz mehr als ausreichend ist. Andere Gestelle kommen hier meist nur auf 20 bis 30 kg.

Qualität

Die pulverbeschichteten Stahlrohre sind gut verarbeitet und die Klickverbindungen erweisen sich als nicht nur praktisch, sondern auch als hochwertig gefertigt.

Besonderheiten oder Auffälliges

Durch die Druckverbindungen an den Teilen ist das Gestell sehr schnell auf- und wieder abgebaut.

Der Aufhängepunkt für die Wiegen besteht aus einem gedrehten Metallhaken, der mit einer großen Schraube sicher mittig in einer Bohrung befestigt wird.

Außerdem sind die Füße des Gestells in der Höhe verstellbar, womit man eventuelle kleinere Unebenheiten im Fußboden ausgleichen kann.

Wir hatten zunächst Sorge, dass das Federwiegengestell aufgebaut nicht so einfach transportiert werden kann, obwohl wir es in mehreren Räumen aufstellen und ausprobieren wollten. Doch sowohl das Gewicht von 11kg als auch die Größe sind völlig in Ordnung. Man kommt damit sogar durch eine Türe, was besonders wichtig ist, da man die Federwiege bestimmt einmal von Raum zu Raum transportieren möchte.

Das Gestell gibt es übrigens auch als Zwillingsversion. Dann wiegt es 13 kg.

Fazit

Die langjährige Erfahrung der Firma swing2sleep merkt man dem Gestell an. Man merkt auch, dass die Bedürfnisse und Anforderungen an ein solches Gestell gut umgesetzt wurden. So gefällt uns die Kombination aus dem standfesten Gestell und dem trotzdem problemlos möglichen Transport von Zimmer zu Zimmer.

Und wenn man das Federwiegengestell doch einmal abbauen muss, dann geht das dank des Klick-Mechanismus einfach und schnell.

Eine weitere Besonderheit ist, dass man das Gestell auch mieten kann. Swing2sleep rechnet dir beim späteren Kauf sogar bis zu drei Monatsmieten dafür an.